Foto: © JADWIGA München

Zusammenarbeit gegen Menschenhandel zwischen Rumänien und Deutschland

Temeswar, Arad (Rumänien) vom 19.-21. Januar 2019

Zwischen dem 19.-21. Januar 2019 hat JADWIGA München in Rumänien eine Veranstaltung organisiert unter den Namen "Zusammen gegen Menschenhandel: Rumänien-Deutschland". Ziel dieser Veranstaltung war es, die Zusammenarbeit zwischen rumänischen Organisationen, die im Bereich der Unterstützung der Opfer von Menschenhandel tätig sind, und der Fachberatungsstelle JADWIGA zu stärken.

Im Rahmen der Veranstaltung hat die Mitarbeiterin Adina Schwartz unsere Arbeit und das KOK-Angebot für Opfer von Menschenhandel in Deutschland vorgestellt. Darüber wurden die aktuellen Tendenzen im Bereich des Menschenhandels in Deutschland erörtert und die Spitzenposition der rumänischen Opfer in der deutschen Statistik deutlich gemacht.

Schließlich hat Frau Schwartz die Gesetzesänderungen innerhalb der deutschen Gesetzgebung mit dem Fokus auf das "Gesetz zum Schutz von in der Prostitution tätigen Personen" präsentiert. Nach der Veranstaltung besuchte die Präsidentin der Organisation "Generatie Tanara" aus Timisoara (Rumänien), Frau Mariana Petersel, uns in München, wo das Jadwiga-Team gemeinsam mit ihr die Möglichkeiten für die Unterstützung und die Rückführung der rumänischen Opfer des Menschenhandels, die in Deutschland ausgebeutet wurden, besprach.

Unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende!

Um Opfern wirksamer helfen und mit mehr Projekten an die Öffentlichkeit gehen zu können, benötigt JADWIGA auch Geld. Bitte spenden Sie auf unser folgendes Konto:

STOP dem Frauenhandel
LIGA Bank München
Konto 22 98 201
Bankleitzahl 750 903 00

IBAN: DE 08750903000002298201
BIC GENODEF1M05

Stichwort: JADWIGA